Winterschlafen war gestern – heute ist Frühlingserwachen!

Armin Vollmer
15. März 2012
von Armin Vollmer
kommentieren

Ich habe Ihnen Mitte Februar von den Bären und ihrem Winterschlaf berichtet – und meinem nicht ganz heimlichen Neid auf diese Fähigkeit. In der Zwischenzeit habe ich herausgefunden, dass auch wir Menschen so etwas wie einen Winterschlaf abhalten. Allerdings ist der nicht ganz so kuschelig, wie der des Bären. Unser Winterschlaf sieht nämlich so aus: Wenn das Licht, das wir durch unsere Augen aufnehmen, unter 2500 Lux liegt – was im Winter wesentlich öfter vorkommt als im Sommer – schüttet unser Körper Melatonin aus. Und das wirkt auf uns schlafanstossend, stimmungsdrückend und stellt uns grundsätzlich auf Schlaf ein. Trotzdem: Wir leben fast im gleichen Rhythmus weiter. Aber nur fast, denn die Auswirkungen des Melatonins sind ähnlich wie ein Winterschlaf. Deshalb schlafen wir länger als im Sommer, sind weniger aktiv, hungriger, unsere Stimmung ist eher gedrückt, wir sind müder als sonst und viele unserer Körperfunktionen arbeiten im Schongang.

Umgekehrt wirkt helles Licht gegen Müdigkeit – und das sind gute Nachrichten! Der Frühling kommt, die Tage werden länger, die Sonne scheint kräftiger. In diesen Tagen spüren wir doch alle, dass unsere Lebensgeister erwachen, wir fühlen uns fit und sind motiviert, tatkräftig und engagiert zu zupacken!

Ich wünsche Ihnen weiterhin einen sonnigen Vorfrühling und zwischendurch die Musse, die Wärme und Sonne zu geniessen!

Armin Vollmer

Armin Vollmer

Director of Export & Marketing

More Posts

Tags: ,

Hinterlasse einen Kommentar