Mauri Gerin: «Ich habe zwei Heimaten.»

UN58_MauriGerin_042022
 
Guido Stutz
18. Mai 2022
von Guido Stutz
kommentieren

Als Maurizio «Mauri» Gerin (58) Anfang zwanzig war, packte ihn das Reisefieber. Fast vier Jahre lang reiste der italienische Einwanderersohn immer wieder für drei bis vier Monate als Interrailer oder Tramper durch Europa. Einmal fuhren sie mit der Vespa von Holland nach Sizilien. Zwischendurch arbeitete der gelernte Metzger, der mit sieben Jahren aus dem norditalienischen Friaul in die Schweiz gekommen war, als Temporär-Angestellter – um die Reisekasse aufzufüllen. «Diese Zeit hat mich sehr geprägt», erzählt Gerin, «und mir viel übers Leben beigebracht.»

Auf den Vater gehört

Mit 24 Jahren führte in einer dieser Temporärjobs zur billerbeck-Vorgängerfirma Müller-Imhoof, in die Mischerei, wo die verschiedenen Füllgüter für Duvets und Kissen bereitgestellt werden. Der damalige Betriebsleiter fragte ihn, ob er sich nicht fest anstellen lassen wolle. Mauri Gerin zögerte. Bis ihn sein Vater, der 1956 als Zimmermann als erstes Familienmitglied in die Schweiz eingewandert war, zur Rede stellte: «Genug gereist, Mauri, pack diese Chance». Und das tat der Sohn dann auch. Inzwischen sind 35 Jahre vergangen, in denen Mauri Gerin bei billerbeck in der Mischerei arbeitet. «Ich trage meine Haare immer noch lang, liebe Musik und bin irgendwie ein Blumenkind geblieben», sagt er mit einem tiefen Lachen.

Sesshaft(er) geworden

Bei billerbeck hat er seine berufliche Familie gefunden, hier hat er sich immer wohl gefühlt. Mit 41 Jahren heiratete er, das Paar bekam einen Sohn, der heute 18 Jahre alt ist und sich zum Fachmann Gesundheit ausbilden lässt. Seine emotionale Heimat, sagt er, sei das Friaul geblieben, wo er jedes Mal mehrmals hinfährt. «Die Schweiz ist meine zweite Heimat». Hier wird er wohl bleiben im Alter. Und wenn ihn die Sehnsucht packt, dann fährt Mauri Gerin kurzerhand in sechs bis sieben Stunden nach Norditalien – unterwegs sein, fast wie früher in jungen Jahren. Die Geschäftsleitung und das ganze billerbeck-Team sagen Danke und gratulieren Mauri Gerin herzlich zum 35-jährigen Firmenjubiläum.

Guido Stutz

Guido Stutz

Director of Production

More Posts

Hinterlasse einen Kommentar