Veronica Marinaro: «Ich war von Beginn weg gerne bei billerbeck.»

UN59_VeronicaMarinaro_062022
 
Guido Stutz
8. Juni 2022
von Guido Stutz
kommentieren

Veronica Marinaro (63) feiert dieses Jahr ein doppeltes Jubiläum: Sie ist seit 45 Jahren verheiratet, stolze Mutter von zwei erwachsenen Töchtern, zudem zweifache Grossmutter. Und sie arbeitet seit 45 Jahren bei billerbeck. In der Näherei kümmert sie sich um Duvets, Kissen oder Seidendecken, fertigt in aufwendiger Handarbeit oft exklusive Einzelstücke aus dem billerbeck- und Dauny-Sortiment an.

Alles im Betrieb gelernt

Als Veronica Marinaro 13 Jahre alt war, zog die Familie aus dem italienischen Kalabrien in die Schweiz. In Fischbach-Göslikon AG wurden sie sesshaft. Kurz davor hatte dort der neue Produktionsstandort von billerbeck (noch unter dem früheren Firmennamen Müller-Imhoof) seinen Betrieb aufgenommen. Weil sie damals noch kein Deutsch sprach, konnte Veronica Marinaro keine Lehre beginnen, musste ein Jahr die Schule besuchen. Im Alter von 15 Jahren begann sie bei billerbeck. «Ich konnte bereits eine elektrische Nähmaschine bedienen, das war ein Vorteil», erzählt sie im Rückblick. «Den Rest habe ich im Betrieb gelernt – nach einem Jahr hatte ich es bereits im Griff.»

Pensionierung rückt näher

Bis auf neun Jahre im hauseigenen Qualitätslabor blieb Veronica Marinaro der Näherei treu. «Natürlich hat sich in dieser langen Zeit vieles verändert. Aber die Aufgabe macht mir immer noch viel Freude», sagt sie. Bei billerbeck beschäftigt zu sein, sei wie in einer grossen Familie, das gefällt ihr sehr. Inzwischen arbeitet sie nur noch morgens. Am Nachmittag hütet sie ihre achtjährigen Enkelin. Im Januar 2023 wird Veronica Marinaro pensioniert. Sie freut sich auf den Ruhestand, auch wenn sich der Abschied aus dem Berufsleben nach der langen Zeit «schon etwas seltsam anfühlt». Die Geschäftsleitung und das ganze billerbeck-Team sagen Danke und gratulieren Veronica Marinaro herzlich zum 45-jährigen Firmenjubiläum.

Guido Stutz

Guido Stutz

Director of Production

More Posts

Hinterlasse einen Kommentar