Peter Gygli: «Alles ist doppelt gesichert.»

Jubiläum Peter Gygli
 
Guido Stutz
5. August 2022
von Guido Stutz
kommentieren

Ohne Informationstechnik steht der Betrieb still. Die IT ist ein Herzstück am Produktionsstandort in Fischbach-Göslikon. Seit 25 Jahren ist Peter Gygli (59) als Direktor IT dafür verantwortlich, dass die bei billerbeck verwendete Hard- und Software-Infrastruktur reibungslos funktioniert. «In der IT muss man immer abwägen, was man will – und was möglich ist», sagt der gelernte Fernmelde-, Elektro- und Apparatemonteur, der sich zum Informatik-Projektleiter weiterbildete.

Der Mann für alle Fälle

Als er 1997 bei billerbeck einstieg, wurde Gygli innert weniger Jahre mit grossen Herausforderungen konfrontiert. Er bewältigte erfolgreich das Jahr-2000-Problem, als verhindert werden musste, dass Computer beim Jahrtausendwechsel ausfallen. Neue ERP-Ressourcenplanungs-Software wurde eingeführt, später musste nach einem Besitzerwechsel innert drei Monaten ein eigenes Rechenzentrum aufgebaut werden. Als das Internet Einzug hielt, wurden die ersten Websites und Webshops online gestellt. 2016 übernahm Peter Gygli zusätzlich für einige Zeit die Leitung der Finanz- und Personalabteilung.

Gegen Cyberangriffe gewappnet

Heute wie damals ist das Thema IT-Sicherheit eine zentrale Aufgabe der IT-Spezialisten bei billerbeck. Alle Hardware-Komponenten existieren in doppelter Ausführung. Und mit weitreichenden Massnahmen schützt sich das Unternehmen gegen Cyberangriffe, wie sie leider auch KMU-Betrieben heutzutage drohen.

Am E-Bass gibt er den Rhythmus vor

Wenn Peter Gygli sich nicht der Arbeit oder seiner Familie widmet, spielt er seit den 70er-Jahren in einer «Feierabend-Band», wie er selber sagt, mit dem sinnigen Namen «Nameless» den E-Bass, sorgt dort für den passenden Rhythmus. Die Geschäftsleitung und das ganze billerbeck-Team sagen Danke und gratulieren Peter Gygli herzlich zum 25-jährigen Firmenjubiläum.

Guido Stutz

Guido Stutz

Director of Production

More Posts

Hinterlasse einen Kommentar