Agnes Enderli: «Ich habe Freude an unseren Produkten.»

UN63_AgnesEnderli_102022
 
Guido Stutz
13. Dezember 2022
von Guido Stutz
kommentieren

Für Agnes Enderli (58) ist billerbeck so etwas wie eine Familiensache. Bereits ihr Vater arbeitete am Produktionsstandort in Fischbach-Göslikon AG, als das Unternehmen noch Müller-Imhoof hiess. Vor 35 Jahren trat dann auch die Tochter in die Firma ein. «Als gelernte Coiffeuse war ich nicht mehr glücklich im Beruf», erinnert sie sich. «Ich fragte meinen Vater, ob sie in seinem Betrieb nicht jemanden suchen würden.»

Ein Neuanfang

Gesagt, getan. Agnes Enderli durfte sogleich ein wenig billerbeck-Luft schnuppern – und weil es für beide Seiten passte, erhielt sie eine feste Anstellung. Sie begann in der Abfüllerei, stellte dort Duvets und Kissen her und wechselte später in den Versand. «Damals war viel mehr Handarbeit im Spiel als heute. Seither wurde vieles modernisiert», sagt Agnes Enderli.

Der Aufstieg

Im Laufe der Zeit übernahm sie immer mehr Verantwortung und stieg zur Abteilungsleiterin Produktion auf. Dazu gehören die Abfüllerei, Stepperei und Näherei mit insgesamt 18 Mitarbeitenden. War sie zunächst unsicher, ob sie den Führungsaufgaben gewachsen ist, hat sich diese Skepsis rasch gelegt. «Ich habe es einfach versucht. Und bald gemerkt, dass ich die Verantwortung mag», sagt Agnes Enderli rückblickend.

Die Wünsche

Gesund bleiben und bis zur Pensionierung bei billerbeck arbeiten, mit ihrem Mann die Natur geniessen und immer wieder mal auf Reisen gehen – ihre Wünsche äussert Agnes Enderli ohne lange zu überlegen. Auf dass sie alle in Erfüllung gehen mögen. Die Geschäftsleitung und das ganze billerbeck-Team sagen Danke und gratulieren herzlich zum 35-jährigen Firmenjubiläum.

Guido Stutz

Guido Stutz

Director of Production

More Posts

Hinterlasse einen Kommentar