Produktefinder

Ihr passendes billerbeck-Produkt
ganz einfach zusammenstellen und finden.

Was suchen Sie?

interieur - 04.04.2012

State of the Art: Neue Website von billerbeck

Beinahe jedes Unternehmen verfügt mittlerweile über eine Website. Eine Online-Präsenz ist für die Existenz am Markt unabdingbar. Doch mit der Erstellung einer Website allein ist es noch lange nicht getan. Denn diese lebt von den Inhalten, und diese wollen gepflegt, ergänzt und erneuert werden – der Aufwand dafür wird oft unterschätzt. Gerade im Einrichtungsbereich geistern viele ungepflegte, veraltete und unprofessionell gestaltete Webauftritte durch das Netz. Das kann sich innert kurzer Zeit rächen, denn der mündige Konsument orientiert sich vor dem Kauf eines aufwändigeren Produktes meistens durch den Besuch von Webseiten über das Angebot. Wenn eine Website als Visitenkarte eines Unternehmens dienen, deren Image transportieren und vor allem den Verkauf aktiv ankurbeln soll, dann müssen Profis ans Werk, die nach heutigen Massstäben einen Webauftritt konzipieren. Nebst der Funktionalität, Aktualität, einem ansprechenden und übersichtlichen Design ist dem Anspruch an die „Social Media“ als weiteres Kriterium Rechnung zu tragen. Per Definition bezeichnen „Social Media“ beziehungsweise „Soziale Medien“ digitale Medien und Technologien, die es Nutzern ermöglichen, sich untereinander auszutauschen und mediale Inhalte einzeln oder in Gemeinschaft zu gestalten. Stärkstes Beispiel dafür ist sicherlich Facebook, wo mittlerweile über 845 Millionen Nutzer weltweit registriert sind, allein in der Schweiz ist jeder Dritte mit dabei. Aber auch Business-Netzwerke wie LinkedIn und Xing gewinnen an Relevanz.
Einen mustergültigen Webauftritt hat sich der bekannte Schweizer Bettwarenhersteller billerbeck geleistet. Die komplett neu überarbeitete Website ist schön und übersichtlich aufgemacht und überzeugt auch hinsichtlich Funktionalität und Aktualität. Die Seite ist so konzipiert, dass sie in jedem Browser, ob Google Chrome, Windows Explorer, Firefox oder Mac’s Safari korrekt angezeigt wird. Die Homepage ist ansprechend gestaltet, oben herrschen die billerbeck Bildwelt vor, himmelblau im Hintergrund, die an Daunen erinnernde Wolken sind ebenso präsent wie der Slogan „Ein guter Tag beginnt Nachts“ sowie Fotos attraktiver Frauen, die dem Betrachter keck ihre nackte Schulter zeigen. Im unteren Teil sind dann die Inhalte gut leserlich auf weissem Hintergrund gesetzt.
Überzeugend hinsichtlich Funktionalität ist der „Produktfinder“ – eine Funktion, mit der der Benutzer aus dem gesamten Sortiment von billerbeck seinen gewünschten Artikel findet und bei der Suche durch kontinuierliche Einschränkungskriterien begleitet wird. Die weiteren Menupunkte auf der Navigationsleiste führen den User zu den Kapiteln Unternehmen mit vielen Insider- und Hintergrundinformationen, zum gesamten Produktsortiment, dem Leistungskatalog von billerbeck, einer effizienten Händlersuche sowie umfassenden Kontaktangaben. Ebenfalls findet man als Fachhandelspartner von billerbeck Zugang zum Extranet für Händler. Sogar ein Online Shop wurde eingerichtet. Und als Würdigung an die erwähnte Aktualität und Interaktivität führt billerbeck auf ihrer Website einen aktuellen Blog mit Besprechungen von relevanten Themen rund ums Bett und ums Schlafen. Dort berichten in knappen, knackig geschriebenen Artikeln Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von billerbeck, selbstredend ist auch CEO Sandro Corpina mit mehreren Einträgen präsent, so auch mit einem hübschen Weihnachtsgedicht. Mit der neuen Website hat billerbeck einen Standard geschaffen, den sich viele Hersteller und Unternehmen als Vorbild ansehen können. Ein Besuch lohnt sich und kann vielen auch als Anregung dienen, doch auch das Projekt eine eigene Website endlich mal konsequent anzupacken.

www.interieursuisse.ch

Seite drucken