Shefkije Morina (18): «Ich fühle mich sehr wohl hier.»

_DSC7292_2
 
Armin Vollmer
26. September 2023
von Armin Vollmer
kommentieren

Welche Ausbildung soll ich machen? Vor dieser wichtigen Frage stand Shefkije Morina wie viele andere Jugendliche vor drei Jahren. Eine kaufmännische Lehre sollte es sein, das war schnell klar. Eine Kollegin ihrer Schwester machte sie damals auf das Unternehmen billerbeck Schweiz AG unweit ihres Wohnortes Wohlen AG aufmerksam. Nach zwei Schnupperlehren und dem Bewerbungsverfahren waren sich beide Seiten einig. Shefkije Morina begann ihre Ausbildung zur Kauffrau EFZ am billerbeck-Produktionsstandort in Fischbach-Göslikon AG.

Jobangebot angenommen

Drei Jahre später ist die heute 18-Jährige an ihrem ersten Ziel angekommen: Sie hat ihre KV-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. «Ich bin natürlich sehr glücklich, dass alles so gut geklappt hat», sagt Shefkije Morina. Und wie es bei billerbeck oft der Fall ist, erhielt sie nach erfolgreichem Lehrabschluss ein Jobangebot vom Schweizer Marktführer für hochwertige Bettwaren. Seit diesem Sommer arbeitet sie in der Abteilung Avor, was für Arbeitsvorbereitung steht. «Ich bearbeite die Aufträge, die der Verkaufsinnendienst erfasst hat, und bereite alle Unterlagen für die Produktion vor.»

Weiterbildung in Aussicht

Während ihrer Ausbildung hat sie viele Abteilungen bei billerbeck durchlaufen, auch solche, die mit der Herstellung von Steppbetten und Kissen zu tun haben. Das kommt ihr jetzt als eine Art Bindeglied zwischen Verwaltung und Produktion zugute. Für die Zukunft kann sich Shefkije Morina auch andere Aufgaben vorstellen. Besonders gut hat ihr während der Ausbildung der Einblick in die Exportabteilung gefallen, weshalb sie über eine Weiterbildung zur Aussenhandelskauffrau nachdenkt.

Schwitzen im «Gym»

Shefkije Morina beschreibt sich selbst als offenen, lebensfrohen Menschen, der Musik liebt und nach der Arbeit im «Gym» trainiert – auch wenn während der Lehrabschlussprüfungen etwas die Zeit dazu fehlte. Die Geschäftsleitung und das ganze billerbeck-Team sagen Danke und gratulieren Shefkije Morina herzlich zum erfolgreichen Lehrabschluss.

Armin Vollmer

Armin Vollmer

Director of Export & Marketing

More Posts

Hinterlasse einen Kommentar