November, der Beginn der Jahresnacht

Die Natur zieht sich zurück
 
Guido Stutz
31. Oktober 2014
von Guido Stutz
kommentieren

Die Kelten feierten in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November Samhain. Es war die Nacht, die den Übergang vom alten ins neue Jahr symbolisierte und der Beginn der Jahresnacht.
Auch wenn wir gut eingerichtet und deshalb der Natur nicht mehr ausgesetzt sind – die Natur bleibt sich treu. In den kommenden Wochen zieht sie sich zurück. Es wird ruhig und still. Und dann, wenn es am dunkelsten ist, am 21. Dezember, der Mutternacht, wie die Wintersonnenwende von den Kelten auch bezeichnet wurde, fängt das neue Leben wieder an zu wachsen – viele Tage und Wochen für uns noch unsichtbar.

Diese dunkle Zeit, die Jahresnacht, geht nicht spurlos an uns vorbei. Wir sind vielleicht etwas melancholischer, weil wir die Sonne vermissen und allgemein etwas müder. Aber wenn die Jahresnacht schon da ist, dann machen wir doch auch das Beste daraus! Deshalb ist es mir persönlich ganz wichtig, meine Schlafhöhle so richtig kuschelig und gemütlich einzurichten. Gute Nächte sind in dieser Zeit nämlich besonders wichtig. Tipps für eine gemütliche Schlafhöhle finden Sie hier.

Guido Stutz

Guido Stutz

Director of Production

More Posts

Tags:

Hinterlasse einen Kommentar